Die Bischof-Ulrich-Grundschule ist "Musikbegeisterte Grundschule"

Die Bischof-Ulrich-Grundschule freut sich sehr darüber, dass sie ab dem Schuljahr 2023/24 das vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus verliehene Schulprofil "Musikbegeisterte Grundschule" tragen darf. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die sich besonders im musikalischen Bereich engagieren und in denen die Musik konsequent im Schulalltag verankert ist. Unsere Schule ist eine von 140 Grundschulen in Bayern, die diese Auszeichnung erhalten haben.

Zum einen gibt es an der Bischof-Ulrich-Grundschule die Bläserklasse, eine Kooperation mit der Musikschule Dreiklang. Kinder ab der dritten Klasse haben hier die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen, indem sie Einzelunterricht als auch Orchesterunterricht erhalten. Nach Absolvierung der Bläserklassen können sie dann ab der fünften Klasse im "Vorstufenorchester" und später auch in der Jugend- bzw. Stadtkapelle Illertissen mitwirken. Auch das jährliche Weihnachtskonzert, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Talente beweisen können, ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und das Preisgeld von 1000 Euro.

Urkunde Musikbegeisterte Grundschulejpg