Die Bischof-Ulrich-Grundschule ist "Musikbegeisterte Grundschule"

Die Bischof-Ulrich-Grundschule freut sich sehr darüber, dass sie ab dem Schuljahr 2023/24 das vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus verliehene Schulprofil "Musikbegeisterte Grundschule" tragen darf. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die sich besonders im musikalischen Bereich engagieren und in denen die Musik konsequent im Schulalltag verankert ist. Unsere Schule ist eine von 140 Grundschulen in Bayern, die diese Auszeichnung erhalten haben.

Zum einen gibt es an der Bischof-Ulrich-Grundschule die Bläserklasse, eine Kooperation mit der Musikschule Dreiklang. Kinder ab der dritten Klasse haben hier die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen, indem sie Einzelunterricht als auch Orchesterunterricht erhalten. Nach Absolvierung der Bläserklassen können sie dann ab der fünften Klasse im "Vorstufenorchester" und später auch in der Jugend- bzw. Stadtkapelle Illertissen mitwirken. Auch das jährliche Weihnachtskonzert, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Talente beweisen können, ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und das Preisgeld von 1000 Euro.

Urkunde Musikbegeisterte Grundschulejpg

 

 

 

Miteinander wertvoll - Schulversammlung zum Thema "Friedlicher Umgang"

Am Donnerstag, den 29.02.2024 war es wieder so weit. Alle Klassen trafen sich jahrgangsstufenweise in Aula und Musiksaal, um sich gegenseitig ihre Ideen zum Thema "Friedlicher Umgang" vorzustellen.

Bei den ersten Klassen stellte die 1d mit Hilfe der Giraffe Sam die Giraffensprache vor. Die Kinder erklärten ihren Mitschülerinnen und Mitschüler, was es mit der Giraffensprache auf sich hat und zeigten anhand von Beispielen den Unterschied zwischen Giraffen- und Wolfssprache. Sie beendeten ihre Präsentation mit dem Lied "Sam hat ein großes Herz". Die Klasse 1c hatte sich das Thema "Wut" ausgesucht und trug den anderen Klassen das Bilderbuch "Kleiner Drache, große Wut" vor. Mit Rollenspielen zeigten sie, wie man mit der Wut richtig und bedacht umgehen kann und schlossen mit dem Lied "Wutschmetterlinge" ab. Am Schluss überlegten alle Kinder gemeinsam, was sie durch die Präsentationen der Klassen erfahren hatten.

Die Klasse 2c startete mit dem Lied "Guten Morgen sagt der Himmel zu dir". Anschließend präsentierte die 2e anhand von Rollenspielen, wie Kinder im Falle eines Konflikts angemessen reagieren können: Stopp rufen, stark wie ein Löwe sein und einfach weiter gehen und sich Unterstützung holen. Die Klasse 2d schloss die Präsentation mit dem peppigen Lied "Frieden beginnt in mir" ab. Auch die zweiten Klassen überlegten gemeinsam, was das Wichtigste war, das sie durch die Präsentationen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler erfahren hatten.

IMG 9739jpg

Auch die dritten und vierten Klassen hatten sich tolle Beiträge einfallen lassen, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern das Thema "Friedlicher Umgang" näherzubringen.

 

Bücherflohmarkt und Büchertauschregal

Am Freitag, den 01.03.2024, fand in der Aula der Bischof-Ulrich-Grundschule wieder der vom Elternbeirat organisierte Bücher- und Spielzeugflohmarkt statt. Ganze 51 Kinder hatten ihre alten Bücher und Spielsachen aussortiert und boten sie an einem Stand zum Verkauf an. Die zahlreichen Besucher durchstöberten das große Angebot und viele Bücher und Spielsachen wechselten den Besitzer. Die kleinen Verkäuferinnen und Verkäufer freuten sich über jeden verkauften Gegenstand und waren mit vollem Einsatz dabei.

Nach dem Einkauf konnte man sich am Verkaufsstand des Elternbeirats mit leckeren Kuchen, Muffins und Getränken stärken.

Wie auch in den vergangen Jahren war der Bücherflohmarkt auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Eine Neuerung hat die Bischof-Ulrich-Grundschule dem letzten Bücherflohmarkt zu verdanken: Kinder und Eltern hatten der Bischof-Ulrich-Grundschule zahlreiche Buchspenden überlassen. In der Aula wurde nun ein Büchertauschregal eingerichtet, in dem diese Bücher nun Platz gefunden haben. Die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule haben nun die Möglichkeit, sich dort Bücher mit nach Hause zu nehmen oder gelesene Bücher dort einzustellen.

         Büchertauschregaljpg        BÜCHERTAUSCHREGAL Hochformat

Vielen Dank dem Elternbeirat, der sich um die Organisation und Durchführung des Bücher- und Spielzeugflohmarkts kümmert. Und ein herzliches Dank auch an die Eltern für ihre Buchspenden, aufgrund derer das Büchertauschregal eingerichtet werden konnte!

Moussong-Theaters mit Figuren: Der kleine Muck

Auch in diesem Jahr erwartete die Kinder der Bischof-Ulrich-Grundschule wieder ein besonderes Highlight: Das Moussong-Theater mit Figuren war erneut zu Besuch in Illertissen und alle Schülerinnen und Schüler kamen in den Genuss, ein echtes Theaterstück in der Aula zu sehen. In diesem Jahr wurde "Der kleine Muck" aufgeführt.

IMG 8944jpg

Am Mittwoch und Donnerstag vor den Weihnachtsferien war es endlich soweit: In mehreren Darbietungen konnten alle Klassen das liebevoll gestaltete Figurentheaterstück sehen. Herr Moussong schlüpfte in die Rolle eines Reisenden, der am Busbahnhof einen Zwerg trifft. Dieser stellte sich als Herr Muck vor und erzählte dem Reisenden seine abenteuerliche Lebensgeschichte. Anhand verschiedene Schauplätze seines Lebens wurden die Kinder in die Welt des kleinen Mucks entführt, der mit seinen Zauberpantoffeln und seinem Zauberstöckchen so manche Abenteuer erlebt.

 kl Foto 4 Foto 1

Die Kinder folgten der Darbietung gebannt und hatten am Ende des Stücks noch kurz Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen des Moussong-Theaters mit Figuren zu werfen: Herr Moussong erklärte ihnen, wie er die Figur des kleinen Mucks entwickelt und gebaut hatte und führte vor, wie dessen Ohren wachsen und wieder schrumpfen können.

Wir danken dem Moussong-Theater mit Figuren für die tollen Vorführungen und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Leseprojekttage und Vorlesewoche

In der Woche vom 11.12.2023 - 15.12.2023 gab es nur ein großes Thema an der Bischof-Ulrich-Grundschule: Lesen, lesen, lesen!

An allen Wochentagen gab es in der ersten Stunde eine Vorlesestunde. Die Lehrerinnen und auch einige ehemalige Kolleginnen und Kollegen hatten im Vorfeld der Leseprojektwoche ein Vorlesebuch ausgewählt und ein Plakat dazu gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen Abenteuer-, Detektiv-, Monster-, Fantasiegeschichten und vielen anderen tollen Büchern wählen und sich jeden Morgen daraus vorlesen lassen.

Von Dienstag bis Donnerstag hatten die Klassenlehrerinnen außerdem tolle Aktionen zu ganz verschiedenen Büchern vorbereitet: Es wurde gebastelt, geschrieben, gespielt und natürlich ganz viel gelesen.Viele Klassen hatten sich passend zur besinnlichen Adventszeit weihnachtliche Lektüren ausgesucht. So las die Klasse 2c das Buch "Mein 24. Dezember". Die Kinder durften sich während der "Lesezeit" ein gemütliches Plätzchen im Schulhaus suchen und ganz in Ruhe lesen.

2c 2cJPG

Einige zweiten Klassen beendeten die Leseprojektwoche mit einer Übernachtung in der Schule, was für die Schülerinnen und Schüler natürlich ein ganz besonderes Highlight war. Die Klasse 2e veranstaltete dabei zunächst eine wichtelige Rätseltour durchs ganze Schulhaus, ließ sich dann das leckere Spieße-Buffet schmecken und hatte dann ganz viel Zeit zum Spielen, Basteln und natürlich Schmökern. Als Gute-Nacht-Geschichte gab es dann noch einige Kapitel aus dem Weihnachtsbuch "Herr Heimlich feiert Weihnachten."

IMG 8747

Entsprechend unserem Konzept der Leseschule waren die Kinder bei den Leseprojekttagen voller Motivation dabei und hatten ganz viel Lesezeit!