Weihnachtsaktion für die "lllertisser Tafel"

Wie schon in den letzten Schuljahren organisierte der Elternbeirat der Bischof-Ulrich-Grundschule auch in diesem Schuljahr eine Sammelaktion für die Illertisser Tafel unter dem Motto "Weihnachtsbäckerei".

Eltern und Kinder unterstützten die Aktion ganz fleißig mit Lebensmitteln und Sachspenden, die von einigen Schülerinnen und Schülern höchstpersönlich an die Illertisser Tafel übergeben wurden!

 Illertisser Tafel

Herzlichen Dank den fleißigen Spendern und auch dem Elternbeirat für die Organisation dieser tollen Weihnachtsaktion!

Moussong Theater mit Figuren: "Hase und Igel"

Die Schülerinnen und Schüler der BUGS durften sich am 14. und 15. Dezember über ein echtes Highlight freuen! Wie schon in den vergangenen Schuljahren besuchte uns das Moussong Theater mit Figuren. Dieses Jahr hatten die Theaterspieler Moussong eine eigene Version des bekannten Grimm´schen Märchens Hase und Igel im Gepäck.

Jahrgangsweise schauten sich die Kinder die witzige und auch lehrreiche Inszenierung in der Aula an und fieberten mit, wie Flatterchen, das Huhn und Heimchen, die Grille zunächst das Kohlfest planen, dann mitansehen müssen, wie ihr Freund Igel Igelsen kurz vor dem Fest alles hinschmeißt und dem neuen Nachbarn, einem verfressenen Hasen, seinen Kohlgarten überlässt. Zum Glück gelingt es Igel Igelsen mit Hilfe seiner Freunde, alles zu einem guten Ende zu führen. 

HaseIgel 13jpg

HaseIgel 02jpg

HaseIgel 85jpgFotos: Guido Köninger, Augsburg

Die Kinder waren von der witzigen Inszenierung und der besonderen Atmosphäre ganz gefesselt und lachten herzlich über die Erlebnisse des Igels und seiner Freunde.

Herzlichen Dank dem Team des Moussong Theaters mit Figuren für die kurzweilige und vergnügliche Unterhaltung! 

Nikolaus

Am 06. Dezember 2021 durften die Schülerinnen und Schüler der BUGS einen hohen Gast begrüßen - Sankt Nikolaus besuchte mit seinem Knecht Ruprecht zunächst die ersten Klassen und überreichte dann auch den Klassensprechern der Jahrgangsstufen 2 - 4 in der Aula seine Geschenke....


Besuch in den ersten Klassen

Die Erstklässler und Erstklässlerin warteten ganz gespannt und auch ein bisschen aufgeregt auf Sankt Nikolaus und seinen Begleiter Knecht Ruprecht. Die Kinder hatten mit ihren Klassenlehrerinnen kleine Beiträge vorbereitet, die sie ihren Gästen vortrugen.

c9b7ccc3 8f37 4552 907d acd43d81b2db

 

Von Sankt Nikolaus erhielten alle Erstklässler und Erstklässlerinnen neben guten Ratschlägen und viel Lob auch einen leckeren Hefenikolaus.


Nikolausbesuch für die  2. - 4. Jahrgangsstufe in der Aula

PHOTO 2021 12 14 15 09 35 PHOTO 2021 12 14 15 07 45 PHOTO 2021 12 14 15 07 45 1

 

Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht beschenkten auch die zweiten, dritten und vierten Klassen. Die Klassensprecher durften sich persönlich bei den Beiden ein Buchgeschenk in der Aula abholen. Daraus wird nun jeden Morgen vorgelesen!


Herzlichen Dank dem Elternbeirat, der den Nikolaus unterstützt hat!

Adventskranzsegnung

 

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Segnung der Klassenadventskränze statt. Allerdings nicht im gewohnten Rahmen mit allen Klassen in der Aula, sondern im Klassenzimmer innerhalb des Klassenverbandes mit Herrn Kaplan Leonhart bzw. den Religions- und Klassenlehrerinnen.

Die Kinder wurden an die Bedeutung der Kerzen des Adventskranzes erinnert, durch deren Anzünden an den Adventssonntagen die Wartezeit auf das Weihnachtsfest verkürzt werden soll. In den Klassen können sich die Schülerinnen und Schüler nun jeden Morgen an den Lichtern des Adventskranzes erfreuen und sich zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen auf die Weihnachtszeit einstimmen.