Klimawald Illertissen - Die BUGS ist auch dabei

Am Samstag, den 26.06.2022 war die 2c, stellvertretend für die ganze Bischof-Ulrich-Schule Illertissen dabei, als auf der Jungviehweide in Illertissen Bäume für den Klimawald gepflanzt wurden.

Nachdem die Kinder der 2c ihren Klimarap zum Besten gegeben hatten, wählten sie aus einem reichlichem Angebot verschiedener Baumarten eine Esskastanie aus. Diese wurde unter fachkundiger Anleitung neben vielen weiteren Bäumen gepflanzt. Dazu musste zunächst ein Pflanzloch gegraben werden, dann wurde das Bäumchen mittig eingepflanzt und die Erde festgetreten. Zum Schluss wurde noch ein Gießrand angelegt.

9a0da462 ff21 43a4 9f17 3c184d70e1db

67be61f8 4f74 400f 864d 7a49081fe3a4

3320172b 068f 4706 974a dce07f1b9770

14287321 29d1 4a5e af1f 73fea7b9c165 1

Für alle Kinder gab es nach dem Einpflanzen der Klimabäume tolle Angebote. Es konnten Holzbienen bemalt und Insektenhäuschen für Nützlinge gebaut werden, beim Glücksrad und Tannenzapfenwerfen gab es tolle Preise zu gewinnen. Auf dem Gelände des Gartenmuseums gab es im Anschluss auch noch ganz viel zu entdecken. Unter anderem konnte man wunderschöne Traumfänger gestalten, es gab einen Spielestand an dem viele unterschiedliche Spielideen ausprobiert werden konnten, die Kinder konnten außerdem die Lebewesen eines Gartenteiches näher betrachten und bestimmen und ihre Verzehrgutscheine von der Baumpflanzaktion für vielfältige Leckereien einlösen.

Die Klimawald-Baumpflanz-Aktion war ein voller Erfolg und ein echtes Erlebnis für alle beteiligten Kinder. Und das ein oder andere Kind wird bestimmt hin und wieder zum Klimawald schauen, um zu sehen, wie groß die Esskastanie schon geworden ist.

Gesundes Frühstück

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022, durften sich alle Kinder der Bischof-Ulrich-Grundschule über ein leckeres, gesundes Frühstück freuen. Der Elternbeirat hatte in der Aula ein sehr buntes, reichhaltiges Buffet mit vielerlei Leckereien bereitgestellt, an dem sich zunächst die Erst- und Zweitklässler und dann auch die Dritt- und Vierklässler bedienen konnten.

Die Kinder ließen es sich richtig schmecken und so manches Teller wurde mehrmals beladen.

20220622 091630jpg

20220622 091601jpg

be8ffb4e 7cb5 4783 8997 a0676bdeae821

Ein ganz herzliches Dankeschön dem Elternbeirat, der das Frühstücksbuffet so liebevoll vorbereitet hat und natürlich auch der Bäckerei Semler und dem V-Markt Illertissen für die Lebensmittelspenden!

Sportolympiade 2022

Nach einer zweijährigen Pause konnten in diesem Schuljahr endlich wieder die Bundesjugendspiele für die zweiten, dritten und vierten Klassen stattfinden. Aber auch für die Erstklässler wurde es sportlich: An verschiedenen Stationen zum Werfen, Springen, Hüpfen und bei einem Hindernisparcour mit verbundenen Augen, konnten die Schüler bei der Sportolympiade ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. 

 

b7b7fb2b c0ab 4c83 8338 b6c988cf8c90

d3bf1530 95ac 4c41 825b 3d5dba97d49c

dd17bc1e 1b90 41d0 92f9 3281588a05f3

Bei strahlendem Sonnenschein war die Sportolympiade ein tolles Erlebnis für die Erstklässler: Alle waren mit Freude und Eifer dabei!