Miteinander wertvoll - Schulversammlung zum Thema "Friedlicher Umgang"

Am Donnerstag, den 29.02.2024 war es wieder so weit. Alle Klassen trafen sich jahrgangsstufenweise in Aula und Musiksaal, um sich gegenseitig ihre Ideen zum Thema "Friedlicher Umgang" vorzustellen.

Bei den ersten Klassen stellte die 1d mit Hilfe der Giraffe Sam die Giraffensprache vor. Die Kinder erklärten ihren Mitschülerinnen und Mitschüler, was es mit der Giraffensprache auf sich hat und zeigten anhand von Beispielen den Unterschied zwischen Giraffen- und Wolfssprache. Sie beendeten ihre Präsentation mit dem Lied "Sam hat ein großes Herz". Die Klasse 1c hatte sich das Thema "Wut" ausgesucht und trug den anderen Klassen das Bilderbuch "Kleiner Drache, große Wut" vor. Mit Rollenspielen zeigten sie, wie man mit der Wut richtig und bedacht umgehen kann und schlossen mit dem Lied "Wutschmetterlinge" ab. Am Schluss überlegten alle Kinder gemeinsam, was sie durch die Präsentationen der Klassen erfahren hatten.

Die Klasse 2c startete mit dem Lied "Guten Morgen sagt der Himmel zu dir". Anschließend präsentierte die 2e anhand von Rollenspielen, wie Kinder im Falle eines Konflikts angemessen reagieren können: Stopp rufen, stark wie ein Löwe sein und einfach weiter gehen und sich Unterstützung holen. Die Klasse 2d schloss die Präsentation mit dem peppigen Lied "Frieden beginnt in mir" ab. Auch die zweiten Klassen überlegten gemeinsam, was das Wichtigste war, das sie durch die Präsentationen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler erfahren hatten.

IMG 9739jpg

Auch die dritten und vierten Klassen hatten sich tolle Beiträge einfallen lassen, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern das Thema "Friedlicher Umgang" näherzubringen.