Leseprojekttage und Vorlesewoche

In der Woche vom 11.12.2023 - 15.12.2023 gab es nur ein großes Thema an der Bischof-Ulrich-Grundschule: Lesen, lesen, lesen!

An allen Wochentagen gab es in der ersten Stunde eine Vorlesestunde. Die Lehrerinnen und auch einige ehemalige Kolleginnen und Kollegen hatten im Vorfeld der Leseprojektwoche ein Vorlesebuch ausgewählt und ein Plakat dazu gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen Abenteuer-, Detektiv-, Monster-, Fantasiegeschichten und vielen anderen tollen Büchern wählen und sich jeden Morgen daraus vorlesen lassen.

Von Dienstag bis Donnerstag hatten die Klassenlehrerinnen außerdem tolle Aktionen zu ganz verschiedenen Büchern vorbereitet: Es wurde gebastelt, geschrieben, gespielt und natürlich ganz viel gelesen.Viele Klassen hatten sich passend zur besinnlichen Adventszeit weihnachtliche Lektüren ausgesucht. So las die Klasse 2c das Buch "Mein 24. Dezember". Die Kinder durften sich während der "Lesezeit" ein gemütliches Plätzchen im Schulhaus suchen und ganz in Ruhe lesen.

2c 2cJPG

Einige zweiten Klassen beendeten die Leseprojektwoche mit einer Übernachtung in der Schule, was für die Schülerinnen und Schüler natürlich ein ganz besonderes Highlight war. Die Klasse 2e veranstaltete dabei zunächst eine wichtelige Rätseltour durchs ganze Schulhaus, ließ sich dann das leckere Spieße-Buffet schmecken und hatte dann ganz viel Zeit zum Spielen, Basteln und natürlich Schmökern. Als Gute-Nacht-Geschichte gab es dann noch einige Kapitel aus dem Weihnachtsbuch "Herr Heimlich feiert Weihnachten."

IMG 8747

Entsprechend unserem Konzept der Leseschule waren die Kinder bei den Leseprojekttagen voller Motivation dabei und hatten ganz viel Lesezeit!